Verband NÖ Volkshochschulen






Verband NÖ Volkshochschulen verteidigt erneut Qualitätssiegel

 „Aller guten Dinge sind drei” - Der Verband NÖ Volkshochschulen hat bereits zum dritten Mal in Folge eine externe Zertifizierung nach LQW (Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung) erfolgreich abgeschlossen und wird somit für weitere 4 Jahre (bis 26. Juni 2021) auch im Verzeichnis der ÖCert Qualitätsanbieter gelistet: www.oe-cert.at

Die beiden Gutachter der con!flex Qualitätstestierung GmbH bescheinigten dem Verband erneut gute Arbeit im Sinne einer bestmöglichen Dienstleistung für seine Mitgliedsvolkshochschulen. Begonnen hat der Zertifizierungsprozess bereits im Herbst vorigen Jahres mit der Erarbeitung eines umfassenden Selbstreports, der von zwei externen Gutachtern bewertet wurde. Am 27. Juni 2017 hielten die dort dargestellten Ergebnisse und die weiteren für die Zertifizierung erarbeiteten Unterlagen einer Vor-Ort-Visitation stand. Mit der erneuten Zertifizierung wurde der Nachweis erbracht, dass unser Landesverband den im Leitbild formulierten, qualitativen Standards gerecht wird und auch zukünftig kontinuierlich an seiner Qualitätsentwicklung arbeiten wird. Gutachter Jacques Douillet (Geschäftsführer der Testierungsstelle con!flex Qualitätstestierung GmbH) hob im Abschlussworkshop unsere hohe Kundenorientierung hervor.

Die Landesgeschäftsführung bewertet den kritischen Blick von außen als wirksames Instrument, das helfe, Abläufe zu optimieren und einheitlich hohe Standards für alle Standorte der NÖ Volkshochschulen zu definieren. Die erfolgreiche Retestierung motiviert uns zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen in allen Arbeitsbereichen und bestätigt uns, dass wir auf hohem Niveau arbeiten. Im Anschluss hat der Gutachter Jacques Douillet, noch das Abschlussprotokoll zusammen mit den von uns vereinbarten Strategischen Entwicklungszielen verfasst und eine Testierungsempfehlung an die Testierungsstelle con!flex ausgesprochen, wodurch unser Landesverband für weitere vier Jahre LQW qualitätstestiert ist und das LQW-Logo verwenden kann.